Liebe Mitglieder,
Liebe Karatekas,
liebe Dojoleiter,
liebe Vereinsvoritzende,wir leben in sehr ungewöhnlichen Zeiten. Keiner konnte ahnen, dass eine Pandemie dieser Größenordnung eintreten und unser gesellschaftliches und sportliches Zusammenleben derartig beeinflussen wird. Leider sieht es danach aus, dass Corona uns noch eine Zeit lang begleiten wird und wir uns darauf einstellen müssen, unsere Mitmenschen weiterhin zu schützen – auch wenn dies gerade im Sport oft schwierig, unbequem und frustrierend sein kann. Über die vergangenen Entwicklungen, Vorschriften und Verlautbarungen des LSBH, des HMdIS, des DKV und des DOSB haben wir Euch immer informiert und werden auch zukünftig diesen Informationsfluss bestmöglich aufrechterhalten.
Unser Sportbetrieb vor Ort, ob im Verein als Training oder im Verband als Lehrgang oder Meisterschaft, ist ausgefallen und alle Veranstaltungen sind abgesagt oder storniert worden. Das ist für uns wie auch für andere Sportarten bitter. Der Umstand, dass wir weder Anfängerkurse noch reguläre Trainingseinheiten anbieten können, spiegelt sich ebenfalls in unseren Mitgliederzahlen wider. Diese sind seit Beginn der Pandemie leider drastisch gesunken.
Wir sollten unseren noch vorhandenen Mitgliedern in den Vereinen so entgegenkommen, dass unsere hessische Karategemeinschaft nicht noch weiter verkleinert wird. Gleichzeitig müssen wir auch deutlich machen, dass ein Neuanfang erheblich erschwert wird, wenn sich bestehende Strukturen auflösen.
Einen Schritt dieses Entgegenkommens sind wir im HFK gegangen, indem wir unseren Mitgliedern und Mitgliedsvereinen ein Angebot für kostenfreies Onlinetraining eröffnet haben. Der DKV hat sich dieser Idee angeschlossen und das erste Onlinetraining am 12. Dezember 2020 durchgeführt. Hierbei kann von einem Erfolg gesprochen werden, da die Teilnehmerzahlen zeigen, dass ein solches Angebot von vielen begrüßend wahrgenommen wird. Solange eine entsprechende Nachfrage nach dieser Form des Onlinetrainings besteht, werden wir dieses Angebot aufrechterhalten und Euch die Möglichkeit geben, Trainingseinheiten in den eigenen vier Wänden durchzuführen. Wir freuen uns auf Feedback und Anregungen zur Gestaltung des Trainings.
Die Planungen für das Jahr 2021 laufen unvermindert weiter. Ob es sich um das HFK-Opening zum Jahresanfang oder um die Landesmeisterschaften handelt, die Referentinnen und Referenten verfolgen mit ihrer Organisation weiterhin das Ziel die jeweiligen Veranstaltungen – sollten diese unter strengsten Hygieneregelungen möglich sein – durchführen zu können. Ob wir die Veranstaltungen durchführen können und dürfen wird sich jedoch erst im nächsten Jahr zeigen. Umso mehr Dank gebührt allen an der Planung und Organisation beteiligten Personen, die mit Energie und Zuversicht arbeiten!
Das Weihnachtsfest steht vor der Tür und doch wird es dieses Jahr anders ausfallen als in den vergangenen Jahren. Wir sollten aber nicht verzagen und uns darauf freuen dieses Fest – im Rahmen unserer Möglichkeiten – mit der engsten Familie oder den engsten Freunden begehen zu können.
Im Namen des Präsidiums und des Vorstands des HFK wünsche ich Euch ein frohes und harmonisches Weihnachtsfest und einen guten und vor allem gesunden Start ins neue Jahr.
Viele Grüße sendet Euch
Euer Reinhard
previous
next